Tesla Model 3 – Problem mit WiFi-Verbindung (Kein Internet)
Der Eine, oder Andere ist vielleicht schon über das Problem gestolpert, dass Euer Tesla Model 3, trotz korrekter Zugangsdaten zu Eurem WLAN, einfach keine Internetverbindung herstellt. Und das obwohl Tesla nur die Standard Ports TCP 80 (HTTP), TCP 443 (HTTPS), UDP 53 (DNS) und UDP 123 (NTP) für die Verbindung mit der Cloud (Amazon AWS) verwendet.
Dass es trotzdem an der Firewall scheitert ist dem Umstand geschuldet, dass Amazon AWS oftmals einfach nicht schnell genug antwortet und so das UDP-Session Timeout in der Standardkonfiguration auf vielen Firewalls schlicht zu klein ist. Dieses Problem lässt sich aber ganz einfach lösen indem Ihr dieses Timeout von der Standard-Konfiguration (oftmals 10 Sekunden) auf 60 Sekunden erhöht.
Diese Einstellung findet Ihr z.B. an der Zyxel USG-20 unter dem Menüpunkt Konfiguration > Firewall > Session Control > UDP Session Time Out.